Apples frĂŒherer Marketing-Manager Phil Schiller, der sich mittlerweile aus dem operativen GeschĂ€ft zurĂŒckgezogen hat und nun als Apple Fellow im Hintergrund agiert, hat im Rahmen einer Frage-Antwort-Session mit dem Luxus-Autohersteller Lamborghini einige spannende Details hinsichtlich Apple und Innovation verlauten lassen.
Aktuell feiert Lamborghini den 50. Geburtstag seines Sportwagen-Modells Countach. Im Zuge dessen wurde eine Video-Serie ins Leben gerufen, in denen mehrere inspirierende Personen des öffentlichen Lebens zur Sprache kommen. Eine davon ist Phil Schiller, ebenfalls ein groĂer Auto-Fan.
Phil Schiller: „Bereit fĂŒr Elektromotoren“
Phil Schiller berichtet, dass innovative Produkte, die zeitlos seien, sowohl ein groĂartiges Design aufweisen als auch ein Problem lösen wĂŒrden. „Bei Apple leben wir gerne an der Schnittstelle von Technologie und Geisteswissenschaften, und ich denke, das ist ein wunderbarer Ort“, so Phil Schiller. „Es reicht nicht aus, einfach etwas zu machen – man muss es auch so machen, dass es im Leben der Menschen eine Bedeutung hat.“
In einem Q&A-Video auf der Website von Lamborghini deckt Phil Schiller auch auf, auf welches Apple-Produkt er am stolzesten ist: Es ist das iPod-Projekt. Auf die Frage, ob er Verbrenner- oder Elektro-Auto bevorzuge, wĂŒrde er zunĂ€chst Verbrenner sagen, aber sei auch „bereit fĂŒr Elektromotoren“, so Schiller. Seine liebste Beifahrerin ist ĂŒbrigens seine Frau, wie eine weitere Antwort klĂ€rt. Eines der beiden Videos mit Phil Schiller haben wir euch unter dem Artikel eingebunden.

elektromotoren sind nicht besser
vielleicht bei endverbraucher gibt es kein co2 mehr aber in die lieferkette steckt so viel umwelt verschmutz und wenn nicht sogar kriege (fĂŒr Lithium?)
aber egal hauptsache der endkunde ist zufrieden und glĂŒcklich
die rechnung werden wir alle irgendwann zahlen ???
Wie viele Menschen starben wegen Ăl in Kriegen? Wie viel CO2 produziert ein Liter Sprit, bis er aus dem TankrĂŒssel kommt? Alter, du bist so etwas von auf dem Holzweg. Informiere dich bitte!
Genau so ist es. Keiner denkt nur einmal darĂŒber nach, was Ăl anrichtet und was es bereits in der Vergangenheit angerichtet hat. Kriege, Verschmutzungen, ausgestorbene Tierarten, CO2 und und undâŠ.
Um es kurz zu machen (denn da wĂŒrde ich mindestens 20 Seiten brauchen, um alles aufzĂ€hlen):
Ja, Elektromotoren – samt Akkus und der selben Energieversorgung wie heute – sind mehrfach besser und effizienter sowohl in der Nutzung wie auch in der Produktion. Auch in Anbetracht der Menschenrechte.
Die Meinung teile ich. Als der erste iPod von Steve vorgestellt wurde, hatte Apple einen neuen Kunden, auch fĂŒr zukĂŒnftige Produkte. Mein erster iPod hat ĂŒber 600⏠gekostet. Unvorstellbar heute.
Mit âbesserâ ist auch leistungsfĂ€higer und agiler gemeint. Und das sind sie.
ja aber das ist das problem…
es kommt genau das gleiche wir ersetzten hier aber haben andere probleme wo anders.
wir mĂŒssen weiterdenken anstatt probleme durch andere probleme zu ersetzten
Du hast eine bessere Idee? Her damit. Fakt ist, wir brauchen Alternativen und zwar schon vor 50 Jahren. Niemand, der einen Elektrowagen fÀhrt, habe ich sagen hören, dass sein GefÀhrt einen blauen Engel verdient hat. Aber besser als ein Verbrenner ist es auf jeden Fall!
wie seit ihr denn drauf ⊠wusstest ihr das 1 Gramm Silizium zu gewinnen hunderte Liter Wasser verbraucht um den Bestandteil fĂŒr Akkus herzustellen ? Wo soll das hinfĂŒhren, Wasser ist endlich! Denkt mal nach! Klar gab es Kriege um Ăl, die wird es wegen Silizium in Zukunft auch geben ⊠ihr Blödels!
Du willst doch nut trollen. Das erkenne ich daran, dass du offenbar nicht weiĂt, wofĂŒr Silizium ĂŒberhaupt verwendet wird. Ohne Silizium hĂ€ttest du uns nicht an deine Blödelis teilhaben lassen können.
SorryâŠ. ich meinte Lithium ?ââïž
Akkus 35%, der Rest von 65% wird fĂŒr andere Dinge verwendet. Unter Akkus fallen auch die fĂŒr die Milliarden Mobiltelefone, Laptops und weitere Dinge, die du tagtĂ€glich verwendest.
Und noch etwas. Zur gewinnung von Lithium wird Salzwasser verdunstet. Kein Trinkwasser wie du suggerieren möchtest.
und ⊠mal nachgelesen das in SĂŒdamerika pro Sole 2000 Liter Wasser in der Sekunde verdunsten mĂŒssen! Oh Mann.. wie naiv!
Sole ist Salzwassser, auch das verdunstet. Bitte, nicht nur lesen, sondern auch verstehen.
Jetzt habe ich das erst kapiert, du glaubst, dass verdunstetes Wasser verloren ist. Muahahahahahahahaha! Ich fasse es nicht. ?ââïž
1888 gab es das erste rein elektrischen Auto des deutschen Maschinenbauers Andreas Flocken! Dann haben die Ăl-Multis unter der âGeneral Motors streetcar conspiracyâ die systematische Zerstörung des öffentlichen Personennahverkehrs in 45 StĂ€dten der Vereinigten Staaten vorangetrieben. Die Verkehrsunternehmen wurden aufgekauft, um anschlieĂend eine Stilllegung der StraĂenbahnstrecken zu Gunsten des Automobilverkehrs zu erreichen, damit Fahrzeuge und Betriebsstoffe aus eigener Produktion abgesetzt werden konnten.
WIR ALLE waren schon immer die traurigen Idioten, die sich fĂŒr Versprechen und Luxus haben kaufen lassen durch die Industrie, die Lobbyisten in einem neoliberalistischen Modell. Keynes versus Klassik. Heute ist es nicht anders, siehe Pandemie: wirtschaftliche Interessen vor individueller Gesundheit. Der Abbau von Lithium verletzt jetzt bereits die Menschenrechte nach der UN-Konventionen, und ist begrenzt. Und die ganze Welt beutet Afrika aus. Sie alle mĂŒssen nun kommen als FlĂŒchtlinge weil wir Ihre Infrastruktur zerstören oder den Aufbau nicht zu lassen: Modeindustrie, Milchpulver und Wasser. Ihr alle da oben habt ja recht , wissen werden wir es erst in der Zukunft. Und die meisten CO2-Emissionen kommen nach wie vor aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe voran die Energiewirtschaft hat mit Abstand gröĂten Anteil an C02-Emissionen.
Es ist derart verflixt schwierig heute unter BerĂŒcksichtigung aller Parameter ĂŒberhaupt das richtige zu tun. Deswegen âAlterâ muss man sich nicht streiten und eine These âe-Autos sind nicht besserâ ist diskussionswĂŒrdig, aber erst in der Zukunft beantwortungsbar!?
Schön finde ich ja auch (um noch ein Parameter hinzuzufĂŒgen): als ich geboren wurde gabâs 3,2 Mrd Menschen auf unserer Erde, jetzt sind mehr als doppelt soviel und ich lebe noch immer! Wie alt bin ich đ
Geboren tippe ich Anfang der 60er.
Auch du hast recht. Aber wenn jemand, der in einem Industriestaat geboren wurde darĂŒber spricht, dass wir zu viele sind, bekomme ich Plaque.
Lithium ist vollstĂ€ndig recyclebar, ein verbrauchter Barrel Ăl ist unwiderbringlich verloren.
Ein Liter Ăl verseucht statistisch 400 Liter Wasser.
Akkus werden nicht aufbereitet, weil es sich wirtschaftlich nicht lohnt, es gibt einfach zu wenige, weil sie lÀnger halten als gedacht. Viele Akkus werden in ihrem zweiten Leben zu riesigen Akkus zusammengeschaltet und betreiben ganze Stadien, siehe Amsterdam. Die kommen von Nissan Leafs. Ich kann den ganzen Tag so weiter machen.
Dke ⊠och, wie sĂŒĂ đ ⊠wobei es weniger um mein Alter geht (eingebaute Finte đ Vielmehr darum, wie Du gut erwĂ€hnst, in der Reihe vom Entwicklungsland, OECD-Staaten, etc. [VWL./. sog. tertiĂ€re Modell] in Zukunft den Anspruch haben wollen, nur Auto fahren zu wollen! DarĂŒber hinaus ihre Technologie-Entwicklung zu preisen, ja nach westlichen Standart. Wo werden der im DAX40 die meisten Autos verkauft? Bestimmt keine eAutos. Denke an Indien! China!!! Seit 2 Jahren+ wird alle 2 Wochen ein neuer Flughafen eröffnet. Wo ist zu ca 80% der gröĂte Handelsraum: info-pazifik-raum (versus GATT, heute G). Die neue SeidenstraĂe und Xi Jinping vorhaben. Da wird mir schlecht bevor ich mich fragen wĂŒrde wo einer herkommt. Und dafĂŒr kann ich auch nichts – versichere Dir aber jene Denkstrukturen abgelegt zu haben đ WIR dĂŒrfen uns keinesfalls darĂŒber streiten oder uns divergieren lassen. Aber der Tag, wo diese anderen MĂ€rkte sich öffnen wird kommen! Das macht mir Angst und die Erde brennt so, anders, und so und so. Wir haben aber auch das âGlĂŒckâ seit Gedenken der Geschichte in jener exponentiellen Phase einer weiteren industriellen Revolution zu stecken, zu beobachten um es noch beeinflussen zu können. Der Point of no Return ist ĂŒberschritten und es liegt an unseren Generationen. Alle wissen es doch und kein Volkswirt, Ăkonom oder Philosoph hat Rat!? Gut das wir sprechen!
Und (das ist mir wichtig!), ich der zufĂ€lligerweise richtig interpretiert in einem Industrieland, gar im kapitalistischen Bermuda-Dreieck habe und wĂŒrde mir niemals erlauben zu sagen: wir sind zu viele!!!
Ich stelle fest! Sonst können wir doch nicht reden?! Und ich weià nicht was wann wie gut ist!
Ich kann jedem nur meine Lieblings-HP empfehlen: https://www.destatis.de/DE/Home/_inhalt.html đ ⊠gerade bei Liebeskummer :)) ⊠das gefĂŒhlte und die Wahrheit ist so unglaublich differenziert!
AbschlieĂend nur soviel zu meinem Alter: Ich habe und werde niemals auf einen Menschen herabschauen, sehe jedoch bei den meisten keine Veranlassung hoch zu schauen. Ich habâs gerne auf Augenhöhe đ Der Respekt im Ton und Wort machtâs. Danke fĂŒr die nette GesprĂ€chsrunde!
*Korrektur: ââŠkapitalistischen Bermuda-Dreieck Deutschlands groĂ geworden ist ⊠â ./ ⊠heute wĂŒnschte ich mir ja, ich hĂ€tte den ganzen Mist sein gelassen; denn ich bin mit viel Kohle und viel Erfolg nicht glĂŒcklich geworden đ
⊠soviel zur GlĂŒckseligkeit in einem westlichen Industrieland geboren worden zu sein! Das war auch eine unfaire Argumentation von Dir!
WeiĂt Du wieviele Leute in der BRD wirklich in das BSP (Bruttosozialprodukt) einzahlen, und was sind die ersten drei Handelspositionen (also womit die BRD ihr Geld verdient) im BSP?
Die Antwort haut einen um!
Dein Elitendenken wird irgendwann dein VerhÀngnis.
Moin moin – mein lieber @Plebejer. Ich bin absolut kritikfĂ€hig, ein hohes MaĂ an Selbstreflexion was sich erstmal viele selbst zu eigen machen sollte. Ich kann nur versuchen Deine Kritik anzunehmen – verstehen tue ich es aber nicht wirklich und gleichzeitig muss/will ich rĂŒckwirkend aufrĂ€umen und nach bessern. Denn ich verstehe Dein denken nicht! Nein, ich war zwar in der âEliteâ JobmĂ€ssig unterwegs, bin aber eher dem âProletariatâ zugewandt und komme auch eher aus dem âProletariatâ. Und ich habe aufgrund meiner Empathie, sozialen Art und Gewerkschaftszugehörigkeit einige Probleme genau deswegen bekommen.
ZurĂŒck: âWeil ich in einem Industrieland geboren worden bin (und faktisch nur die Aussage als Frage anrege ĂŒber das Bevölkerungswachstum nach zudenkenâŠ) bekommst Du Plaque!?!
Dein nĂ€chster Gedankenfehler: erstmal hat jeder der in einem Land geboren wurde auch automatisch dessen Staatsangehörigkeit mit Rechte und Pflichten, was aber nicht heiĂt das derjenige nicht eine weitere NationalitĂ€t inne hat. Denn ich bin ein Doppelstaater, mit 2 PĂ€ssen und 2 Ausweisen; und je nach gewĂ€hlter Sprache mit passenden Pass erlaube ich mir meine kleinen Scherze bei diversen Beamten, weilâs ZielfĂŒhrender ist đ Ja, gelernt und studiert im sog. kapitalistischen Bermuda-Dreieck, gross geworden, bedingt durch Eltern und Oma/Opa – die dann zusammen genommen aus 3 LĂ€ndern kommen – an mehreren Orten in 2 LĂ€ndern! Ich lasse mir also auf keinen Fall ein Elitedenken unterstellen, weil ich weiĂ wie Armut ausschaut, weil ich mich immer âhochgearbeitetâ habe und viel dafĂŒr investiert habe, weil ich nur das umsetze was ich gelernt habe und niemand hat mir was geschenkt! Du darfst das auch! FĂŒr Dein GemĂŒt, ein weiterer eher philosophischer Gedanke: Es ist doch so schnurz piepe egal wo einer herkommt! Mich persönlich interessiert in erster Linie wo einer hingeht und was er vor hat!!! Und jeder Mensch ist bis auf einem (manchmal 2) Land ĂŒberall AuslĂ€nder!? Aber ich frage mich nun (was mich heute Nacht beschĂ€ftigte) woher kommt Dein Denken und bist Du in einem Entwicklungs- oder Schwellenland groĂ geworden? Ich verstehe den Brass auf die Eliten, den ich teils Teile, habe mich da aber lĂ€ngst verabschiedet und erlaube mir eher bei Bescheidenheit das Leben eines modernen Aussteiger đ ⊠wahrlich unter Schmerzen habe ich andere Werte gelernt und wie gesagt weiĂ ich genau das Kohle nicht glĂŒcklich macht. Daher, der Ansatz, einmal zu wissen woher und wie sich das BSP zusammensetzt, wer Profitiert. Nur soviel als Tipp: wir alle in der EU haben unseren Vorfahren ganz ganz viel zu verdanken, Napoleon ist in diesem Jahr 200 Jahre tot, vertraglich umgesetzt wurde es erstmals 1947 im GATT (General Agreement on Tariffs and Trade) UND uns allen geht viel zu gut – nur die wenigsten wissen ihr heutiges Statement aus der Geschichte zu schĂ€tzen.
Danke Deiner RĂŒckmeldung, hau raus wie Du magst und bei gegebner Höflichkeit antworte ich immer.
Sun Is Shining âïž und habe einen schönen Tag!
??? der Herr Plebejer sitzt noch im Kinderzimmer der Eltern⊠und hat Null Ahnung! Das hat nichts damit zutun wie alt man ist ⊠sondern mit der Bildung! Was einigen Leuten fehlt?
Was soll man dazu noch erwidern?
die RealitĂ€t⊠die vergangenen Ăl-Kriege, in die Zukunft der Rohstoffe-Kriege umzuwandeln!! Wie kann man so naiv dein!
Sorry, kann deinem Niveau nicht folgen.
dann lass dir noch ein bisschen Zeit ⊠irgendwann .. funkt es ?
⊠man sollte oder muss gar, gerade mit jenen Sprechen; denn das Begehren ist doch ein Anzeichen fĂŒr ein VerĂ€nderungswillen was ihn sichtbar in der Rhetorik auch selbst wurmt ?! Yin und Yang đ
Er (@j.beus) hat absolut recht! Seit Beginn der 90er gehtâs weltweit nur noch um Ressourcen! Warum sollte (nicht wollte) die TĂŒrkei der EU beitreten?! Suche Karte mit den Weltpipelines (durch welche LĂ€nder?) siehe Manifest der G-Gegner und schaue Nachrichten! Obama war der erste der es laut ausgesprochen hat.
Recherche zum Ăberbegriff
âhttps://www.bpb.de/apuz/30477/geopolitik-annaeherung-an-ein-schwieriges-konzeptâ
Sehr interessant! Viel SpaĂ!
âseinâ⊠sorry