Im Überblick: Apps und Spiele der Woche (KW47)

Die Redaktion von Apple hat auch in dieser Woche verschiedene Apps als „Unser Tipp“ gekürt. Wir verschaffen euch den nötigen Überblick.

iPhone-App der Woche – vjay: Schon seit einiger Zeit gibt es die App für das iPad – seit etwas mehr als einer Woche kann man eine angepasste iPhone-Version herunterladen. In vjay kann man Videoclips, Musik und Fotos aus der eigenen Bibliothek verwerten, aber auch bereits in der App vorhandene Musikvideos – derer 15 an der Zahl – bearbeiten. Dazu hält vjay eine ganze Menge an Effekten und Tools bereit, die auf die jeweiligen Medien angewendet werden können, darunter Loop-Werkzeuge, Video-Übergänge und Beat-Matching. Unterstützt werden eine ganze Menge Audio- und Videoformate, so unter anderem mp3, AAC, WAV, mp4, m4v und mov. (iPhone, 89 Cent)

Weiterlesen


Ab Montag (Update): Reduziert iTunes-Karten bei REWE und Penny

Auch in der kommenden Woche gibt es wieder ein iTunes-Karten-Angebot.

Update am 25. November um 9:20 Uhr: Das bereits in den Kommentaren genannte Angebot bei Penny ist nun auch offiziell auf der Webseite zu finden. Freitag und Samstag gibt es dort 20 Prozent Rabatt auf die 25er-Karte, man spart also etwas mehr als bei REWE.

Bei REWE, und somit auch bei Kaufpark, gibt es zwei iTunes-Karten im Wert von jeweils 15 Euro, für insgesamt 25 Euro zu kaufen. Das entspricht diesmal einem Rabatt von 16,66 Prozent, also etwas weniger als sonst üblich.

Das Angebot gilt von Montag, 26. November, bis zum 1. Dezember 2012. Das Guthaben lässt sich wie immer dem eigenen iTunes-Konto gutschreiben und für Einkäufer aller Art (ausgeschlossen sind iTunes-Geschenke) verwenden. Eine Filialsuche gibt es hier.

Weiterlesen

iPhone 5: Wie steht es um die Gesprächsqualität?

Mittlerweile ist das iPhone 5 mehrere Monate auf dem Markt. Wie fällt euer erstes Fazit aus?

Mit einer kleinen Umfrage wollen wir uns heute um ein Thema kümmern, auf das uns in den letzten Wochen immer mal wieder Nutzer angesprochen haben. Wie sieht es eigentlich mit der Gesprächsqualität beim neuen iPhone 5 aus?

„Ich habe ständig eine blecherne Verbindung und kann den gegenüber kaum verstehen. Ebenfalls verzögert sich die Verbindung um zwei bis drei Sekunden“, schreibt uns beispielsweise KrutojSajetz. Das Phänomen der blechern klingenden Stimme habe auch ich ein paar Mal bemerkt – allerdings nur in Gebieten, bei denen das iPhone ständig zwischen Edge und 3G wechselt.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem neuen iPhone 5 und der Gesprächsqualität. Neben der Umfrage stehen natürlich auch die Kommentare für Meinungen, Fragen und Antworten offen.

[poll id=“61″]

Weiterlesen


Im Test: Twelve South BookBook für iPhone 5

Am Mittwoch ist das Twelve South BookBook für das neue iPhone 5 bei uns eingetroffen. Heute haben wir unsere ersten Eindrücke für euch.

Daran besteht eigentlich kaum ein Zweifel: Das BookBook gefällt oder gefällt nicht. Der extravagante Stil eines alten Buches ist sicher nicht jedermanns Sache, mit dem iPhone 4S habe ich den Vorgänger aber rund ein Jahr im Einsatz gehabt und kann ganz klar sagen: Ich habe diese Hülle geliebt. Für das neue iPhone 5 konnte ich das BookBook kaum erwarten.

Fangen wir zunächst mit den einfachen Punkten an. Das BookBook kostet 59,95 US-Dollar (zur Webseite) und soll noch Ende des Monats in den zwei Farben schwarz und braun weltweit in den Apple Stores zu haben sein. Der Preis wird dann vermutlich bei knapp 60 Euro liegen, aber im Internet-Handel sicher schnell ein wenig fallen. Arktis.de listet das BookBook derzeit für 79,95 Euro (zum Shop).

Mit dem iPhone 5 ist natürlich auch das BookBook gewachsen und bietet nun für vier Kreditkarten (oder alles ähnliche) Platz, auch das größere Fach für Geldscheine, Rezepte und kleine Zettel ist weiterhin vorhanden und erweist sich als sehr praktisch. Außerdem wurde auf der Rückseite ein Loch für die Kamera ausgelassen. Ausschlaggebender Grund war hier wohl auch die neue Position des zusätzlichen Mikrofons, das zur Steigerung der Gesprächsqualität beitragen soll.

Weiterlesen

(Update) Black Friday: Angebote bei Apple, Amazon, Gravis & mehr

In den USA ist am Freitag nach Thanksgiving stets die große Schnäppchen-Jagd angesagt. Immer mehr Firmen starten den Black Friday zum Glück auch in Deutschland.

Kreditkarte und Kontonummer solltet ihr heute Nacht oder morgen Vormittag auf jeden Fall bereits halten. Zahlreiche Firmen starten dann eine Schnäppchen-Offensive und locken Kunden in ihre Geschäfte und Online-Shops. In Deutschland ist der Black Friday vor allem bei Apple-Resellern und unserem liebsten Unternehmen selbst populär.

So bietet Apple den ganzen Freitag auf seiner Webseite und den Retail Stores Rabatte auf iPad, iPod und Macs. Was genau reduziert wird, ist bisher natürlich nicht bekannt. In den letzten Jahren hat man aber oft 30 Euro Rabatt auf die „günstigeren“ Geräte wie iPod touch oder das iPad bekommen, gerade bei der neuesten Generation lohnt sich das oft.

Weiterlesen

Zuschlagen: Fieldrunners 2 reduziert – die Tower-Defense-Referenz

Tower-Defense-Fans solltet sich dieses Angebot nicht entgehen lassen. Fieldrunners 2 ist zum ersten Mal reduziert.

Mit einer durchschnittlichen Bewertung von vollen fünf Sternen zählt Fieldrunners 2 (App Store-Link) zu den besten Tower-Defense-Spielen, die es für das iPhone gibt. Während die später erschienene iPad-Version mit Speicherproblemen kämpfte und immer mal wieder abstürzte, läuft Fieldrunners 2 auf dem iPhone ohne Problem und begeistert die Massen.

Das im Juli 2012 erschienene Spiel hat zum Start 2,39 Euro gekostet, vor wenigen Wochen wurde der Preis dann ja um wenige Prozent erhöht. Jetzt kann man Fieldrunners 2 zum ersten Mal günstiger laden, das Spiel kostet nur noch 89 Cent – und diese Chance sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.

Wie für ein Tower-Defense-Spiel üblich, muss man die gegnerischen Einheiten mit seinen Türmen vernichten, bevor sie das Schlachtfeld überqueren. Leider gibt es in der App-Beschreibung keine genaue Anzahl der Level, es müssten aber 24 an der Zahl sein. Das klingt nicht viel, der Umfang ist aber dennoch enorm – pro Runde müssen auch mal weit über 50 Gegnerwellen überstanden werden, da vergeht schon etwas Zeit.

Weiterlesen


EA-Sale (Update): FIFA 13 wieder 2,69 Euro, weitere Spiele nur 89 Cent

Thanksgiving ist hierzulande eigentlich nicht verbreitet. Wir dürfen uns dennoch über zahlreiche Reduzierungen freuen.

Update am 22. November um 7:30 Uhr: Jetzt ist der Preis von FIFA 13 wieder auf 2,69 Euro reduziert worden. Normalerweise sollte er den ganzen Donnerstag (Thanksgiving) gelten, aber im Zweifel solltet ihr euch nicht zu viel Zeit mit dem Download lassen.

Update am 21. November um 13:15 Uhr: Komischerweise ist der Preis von FIFA 13 schon nach einem halben Tag wieder erhöht worden. Gründe liegen uns momentan nicht vor, wir machen uns aber schlau.

Allen voran ist bei Electronic Arts das noch recht neue FIFA 13 (App Store-Link) für iPhone und iPad reduziert. Seit dem Start im September konnte man das Spiel zwischen 4,49 Euro und 5,99 Euro erwerben, jetzt zahlt man erstmals nur 2,69 Euro. Die Fußball-Simulation macht auch auf iPhone und iPad Spaß und wer noch ein ausführliches Gameplay sehen möchte, folgt bitte diesem Link.

Doch Electronic Arts hat nicht nur FIFA im Preis gesenkt, sondern fast das komplette Spiele-Sortiment. Wir werden euch nun die besten Spiele auflisten, weitere könnt ihr in unserem Ticker finden. Alle nachfolgenden Apps kostet für kurze Zeit jeweils nur 89 Cent.

Weiterlesen

(Update) Crazy Taxi: Arcade-Klassiker jetzt erstmals günstiger

Update am 21. November um 20:20 Uhr: SEGA hat jetzt erstmals den Preis von 4,49 Euro auf 2,69 Euro purzeln lassen. Wer mit dem Spiel schon geliebäugelt hat, bekommt jetzt die Chance es vergünstigt zu laden. Mittlerweile ist Crazy Taxi sogar für das iPhone 5 optimiert und eine klare Empfehlung für alle, die sich an gute alte Zeiten erinnert fühlen wollen.

Mit Crazy Taxi hat es ein echter Klassiker aus der Spielhalle nun auch auf iPhone und iPad geschafft. Wir haben bereits eine Runde für euch gespielt (YouTube-Link).

Für 4,49 Euro hätte man Crazy Taxi (App Store-Link) früher in der Spielhalle nur ein paar Mal zocken können. Anders sieht es auf iPhone und iPad aus, denn dort ist die Universal-App seit heute verfügbar. Rund 125 MB ist der Spaß groß, es handelt sich dabei um eine Portierung der Konsolen-Version.

Weiterlesen

Geschenk des Tages: Galaxy on Fire 2 kostenlos

Na das nennen wir mal ein Angebot, das man sich wirklich nicht entgehen lassen sollte.

Eigentlich hatten wir beschlossen, dass es für heute schon genug Spiele-Artikel gibt. Doch diese News mussten wir einfach noch dazwischen quetschen: Das Weltraum-Abenteuer Galaxy on Fire 2 (App Store-Link) kann zum ersten Mal kostenlos geladen werden. Es handelt sich zwar nicht um die grafisch beste Version für die neuesten Geräte, aber auf iPhone und iPad sollte das sonst bis zu 8,99 Euro teure Spiel trotzdem eine sehr gute Figur machen.

Die Story in Galaxy on Fire 2 ist wirklich fesselnd: In eurem Raumschiff kommt ihr beinahe ums Leben, könnt euch aber gerade so retten. In immer wieder neuen Missionen versucht ihr, einen Zeitsprung aufzudecken. Doch an diesen Ablauf müsst ihr euch nicht unbedingt halten: In Galaxy on Fire 2 könnt ihr auch einfach so durch die Gegend fliegen, handeln oder als Pirat aktiv werden.

Weiterlesen


MicroMiners: Gruben graben mit kleinen Retro-Minenarbeitern

Dass im Bergbau harte Arbeit geleistet werden muss, ist allgemein bekannt.

Mit MicroMiners kann man nun bequem vom Sofa aus kleine Arbeiter für sich graben lassen. Die Universal-App (App Store-Link) ist am 14. November dieses Jahres im App Store erschienen und kann für kleine 89 Cent heruntergeladen werden. Dank relativ unspektakulärer Retro-Grafiken nimmt das lustige Casual Game auch nur 27 MB eures Speicherplatzes in Anspruch. Wir haben uns den Titel genauer angesehen und einem kleinen Test unterzogen.

Nach dem Download und der Installation wird man gleich direkt ins Spielgeschehen geführt. Ein kleines Tutorial weist auf die wichtigsten Schritte hin, so dass man gleich direkt loslegen kann. Denn: MicroMiners ist eine Art Arcade-Puzzle-Spiel, bei dem eine Horde kleiner Minenarbeiter Gold-, Silber- und Kohle-Vorräte im Boden abbauen muss. Erschwert wird das Vorgehen dabei durch das fortwährende Scrolling des Screens – man muss sich also beeilen, um die Bodenschätze schnell genug vereinnahmen zu können.

Weiterlesen

HERE Maps: Nokia veröffentlicht kostenlose Karten-Applikation

Vor einigen Tagen hatten wir HERE Maps von Nokia schon angekündigt, jetzt steht die App kostenlos zum Download bereit.

Die derzeit nur in englischer Sprache verfügbare App „HERE Maps“ (App Store-Link) hat es jetzt in den App Store geschafft. Der nur 3,7 MB große Download funktioniert auf iPhone und iPad.

Seit über 20 Jahren bietet Nokia seine Karten schon für die eigenen Geräte an – man kann also von langjähriger Erfahrung sprechen. In der iOS-App kann man natürlich nach bestimmte Adressen suchen, Routen planen und zwischen unterschiedliche Kartenansichten wählen. Hier gibt es zum einen die Standard- und Satelliten-Ansicht, außerdem kann man sich den öffentlichen Nahverkehr und die aktuelle Verkehrslage anzeigen lassen.

Ebenfalls interessant ist die Option ausgewählte Kartenabschnitte zu speichern, um sie dann ohne Internetverbindung nutzen zu können. Wer möchte kann seinen Standpunkt oder die Route per E-Mail, SMS oder in sozialen Netzwerken teilen. Wie schon angekündigt sind natürlich auch POI’s vorhanden, sowie eine Navigation mit Sprachanweisungen.

Weiterlesen

appgefahren Insider jetzt auch auf Google+

Heute haben wir unser Portfolio um ein weiteres soziales Netzwerk erweitert.

Nachdem sich Facebook mit seiner Werbung im Stream und den letzten iOS-Updates eher weniger Freunde gemacht hat, wollen wir uns heute um diejenigen kümmern, die sich bereits auf Google+ angemeldet haben. Auch dort gibt es ab sofort einen appgefahren.de Insider für noch mehr Neuigkeiten, kleine Netzfundstücke und Impressionen aus der Redaktion.

Wer unserer Seite folgen will, kann sie einfach auf gplus.to/appgefahren aufrufen und uns ein „+1“ geben. Wir freuen uns natürlich auf etwas Zuwachs, denn bisher ist auf der Seite quasi noch nichts los.

Inhaltlich wird das Angebot bei Google+ identisch zu dem sein, was wir euch schon seit längerem auf unserer Facebook-Seite bieten. Reinschauen und kommentieren lohnt sich auf jeden Fall. Wir freuen uns schon auf euer hoffentlich zahlreiches Feedback.

Weiterlesen


(Update) Ab Montag: Reduzierte iTunes-Karten bei Gravis, Real & Müller

In der kommenden Woche gibt es wieder reduzierte iTunes-Karten für euch.

Update am 19. November um 16:20 Uhr: Und noch eine kleine Aktualisierung. Auch bei Gravis bekommt ihr in dieser Woche 20 Prozent Rabatt auf alle iTunes-Karten im Wert von 25 Euro.

Update am 18. November um 22:00 Uhr: Bevor es in die nächste Woche geht, der Vollständigkeit halber noch der Hinweis, dass es ab Montag auch in allen Müller Drogeriemärkten mit Multimedia-Abteilung einen Rabatt in Höhe von 20 Prozent gibt – allerdings auf die 25 Euro Karten.

Mit noch genau 3,33 Euro Guthaben benötigt auch mein iTunes-Konto wieder eine Finanzspritze. Wer immerhin 20 Prozent sparen will, sollte sich ab Montag auf den Weg zu einem Real-Supermarkt machen. Dort werden die iTunes-Karten im Wert von 50 Euro für nur 40 Euro verkauft, das Angebot gilt vom 19. bis 24. November. Es handelt sich quasi um den Standard-Rabatt, den man im Normalfall immer mitnehmen sollte.

Bei Real gelten die Angebote normalerweise deutschlandweit, der Rabatt wird an der Kasse angeboten. Also nicht wundern, wenn eine Verkäuferin mal wieder nicht Bescheid weiß. Wie immer lässt sich das Guthaben für Einkäufe im App Store und für Musik, Filme und Videos verwenden. eBooks sollten eigentlich ausgeschlossen sein, aber momentan scheint das noch problemlos zu funktionieren. Ganz sicher ausgeschlossen sind lediglich Geschenke, die könnt ihr damit nicht kaufen.

Ein Tipp noch an iTunes Match-Nutzer: In Deutschland ist der Dienst vor ziemlich genau elf Monaten gestartet – falls ihr es seit der ersten Stunde nutzt, werden euch am 16. Dezember 25 Euro abgebucht. Das solltet ihr nicht vergessen.

Weiterlesen

Gameloft reduziert: Asphalt 7 Heat jetzt gratis

Während wir gerade bei Elektronic Arts sitzen und uns ein neues Rennspiel zeigen lassen, hat Gameloft seinen Top-Titel reduziert.

Asphalt 7: Heat (App Store-Link) kann zum ersten Mal kostenlos geladen werden. Das Rennspiel ist im Juni als Universal-App erschienen und hat bisher 89 Cent gekostet. Ein wirklich hoher Preis ist das ja nicht, aber wenn man die letzten paar Cents auch noch sparen kann, sagt man sicher nicht nein. Zudem ist das Spiel wirklich klasse und kommt auf eine Wertung von viereinhalb Sternen.

Bei Asphalt 7: Heat handelt es sich um einen klassischen Arcade-Racer, der selbstverständlich auf seinem Vorgänger aufbaut. Wer den gespielt hat, wird sich auch im neuen Teil schnell zurecht finden: Es gibt 60 verschiedene Autos und 15 Strecken, von denen 10 schon in vorherigen Asphalt-Teilen zu finden waren – die Strecken wurden optisch aber deutlich aufgemotzt, vor allem die neuen Orte wie London oder Paris können sich sehen lassen.

Im Gegensatz zu Titeln wie Real Racing wurde in Asphalt 7: Heat wenig überraschend wenig Wert auf Realismus gelegt. Stattdessen brettert ihr mit teilweise über 400 km/h mitten durch die Stadt, driftet wild durch die Gegend und versucht in verschiedenen Modi Punkte und Sterne zu sammeln – aber genau das ist es, was Spaß macht. Mittlerweile ist der Titel sogar für das iPhone 5 optimiert und damit uneingeschränkt zu empfehlen. Im Anschluss haben wir noch ein kleines Gameplay-Video für euch.

Weiterlesen

appgefahren-Mix: iPhone 5, Bugfixes, Advent & mehr

Wir haben noch einige Punkte auf unserem Merkzettel, die wir heute Abend mit euch klären wollen. Keine Angst, es sind gute Nachrichten…

Zunächst wollen wir eine Frage klären, die derzeit immer wieder in unserem Postfach auftaucht: „Wann wird eure App endlich für das iPhone 5 optimiert?“ Die gute Nachricht: Das ist schon längst geschehen. Allerdings nicht als Update, sondern als neue Applikation. Damit wollen wir euch die Chance geben, das völlig überarbeitete Paket inklusive einem neuen Icon für den Homescreen ganz unverbindlich zu testen. Am besten sucht ihr einfach im App Store nach „appgefahren“ oder folgt diesem Link, um euch die neue und für das iPhone 5 optimierte Version zu laden.

Bei den Nutzern, die die App derzeit schon im Einsatz haben, danken wir weiterhin für das großartige Feedback. Mittlerweile haben wir so 20 kleinere Bugs finden können, um die sich unser Entwickler ab Anfang Dezember kümmern wird. Derzeit hat er noch zwei andere Projekte, die er zunächst fertigstellen muss, danach wird er sich aber wieder um appgefahren kümmern.

Weiterlesen