Kommentar: Der Apple Store und die lange Schlange…

Am Samstag ist es wieder soweit: Ein neuer Apple Store öffnet die Pforten. Grund genug für einen kleinen Kommentar.

Schon heute Vormittag haben wir die Meldung über unsere Facebook-Seite verbreitet. Am kommenden Samstag, den 1. September, eröffnet der erste Apple Store in Köln (Info-Seite). Um 10:00 Uhr öffnen sich die Pforten im Rhein Center, es ist der neunte Store in Deutschland. Und wir sind uns sicher: Auch ohne neue Produkte werden sich am Samstag Schlangen vor dem Ladengeschäft bilden.

Aber was hat es mit diesen langen Schlangen eigentlich auf sich? Stehen dort dutzende, hunderte Computer-Nerds fein säuberlich aufgereiht? Gibt es vielleicht sogar etwas geschenkt? Und überhaupt: Sind die noch ganz klar im Kopf?

Weiterlesen


WhatsApp Messenger: Update verschlüsselt Nachrichtenversand

Gestern Abend ist ein WhatsApp-Update erschienen, das Nachrichten endlich verschlüsselt.

Bereits vor einigen Wochen hatten diverse Blogs berichtet, dass der beliebte WhatsApp Messenger (App Store-Link) Nachrichten endlich verschlüsselt überträgt. Ich fand das schon nötig, gerade wenn man offene WLANs nutzen wollte. Allerdings habe ich mich gefragt, wie die Verschlüsselung ohne Update funktionieren soll. Ich nehme an, dass sie es nicht tat, denn eine entsprechende Aktualisierung wurde gestern Abend veröffentlicht.

Der 79 Cent teure Messenger, der nur für das iPhone verfügbar ist, liegt ab sofort in Version 2.8.3 vor. Neben der Verschlüsselung werden jetzt unter anderem Profilnamen für unbekannte Nummern in Gruppen-Chats angezeigt, die Weiterleitung von Nachrichten wurde verbessert und die Farbe der Aktivitätsanzeige wurde verändert. Ebenfalls nur: Der Auto-Download von Bildern wurde aktiviert.

Insgesamt handelt es sich ein Update, das man sich auf jeden Fall laden sollte – allein der Sicherheit wegen. Im eigenen Netzwerk und mit einer mobilen Datenverbindung gab es bisher zwar keine Gefahr, in öffentlich genutzten WLANs konnten Nachrichten mit entsprechenden Tools aber „abgefangen“ werden.

Weiterlesen

Knaller: Galaxy on Fire 2 HD fast geschenkt

Im Oktober 2011 wurde die HD Version von Galaxy on Fire 2 veröffentlicht, jetzt kann man das Top-Spiel für nur 79 Cent erwerben.

Der Preis der Universal-App mit Retina-Grafik lag sonst immer zwischen 3,99 Euro und 7,99 Euro, für 79 Cent bekommt man Galaxy on Fire 2 HD (App Store-Link) quasi geschenkt – der Umfang ist nämlich enorm.

Das spannende Weltraum-Abenteuer bietet unzählbar viel Missionen und verspricht mindestens 10 Stunden Spielspaß, wenn man sich strikt an die Story-Line hält. Da man aber öfter einen kleinen Abstecher macht und einfach nur ein bisschen durch die verschiedenen Galaxien fliegt, kämpft und handelt, kann man mit Galaxy on Fire 2 deutlich mehr Spaß haben.

Die HD-Version ist für die neusten Geräte (iPad 2, iPad 3 und iPhone 4S) optimiert – hier bekommt man das beste Spielerlebnis. Auf der Gamescom konnte ich mir schon das neuste Addon ansehen, das in absehbarer Zeit veröffentlicht wird und nochmals neue Schiffe, Inhalte und Items mit sich bringt. Das Spiel bekommt einen uneingeschränkte Download-Empfehlung, auch die durchschnittliche Bewertung von viereinhalb Sternen spricht für sich. Im Anschluss binden wir noch den Trailer (YouTube-Link) zur HD-Version ein.

Weiterlesen


Im Überblick: Apps und Spiele der Woche (KW34)

Wie immer bieten wir euch am Sonntag einen Überblick der Apps und Spiele der Woche.

iPhone-App der Woche – meinKlub – Bundesliga live: Die Bundesliga ist gestartet und passend dazu hat Apple meinKlub ausgewählt. Hier erfährt man nicht nur alles über seinen Lieblingsverein, sondern über alle Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga. Integriert sind zudem ein Live-Ticker, Tabellen und ausführliche Statistiken. Neben der Bundesliga gibt es auch Infos zur Champions League, Europa Leagure und internationale Top-Spielen. (iPhone, kostenlos)

iPhone-Spiel der Woche – Score! Classic Goals: Wir bleiben beim Thema Fußball. Im Spiel spielt man in 420 Leveln 140 verschiedene Tore nach, hierbei handelt es sich um echte Klassiker aus den Jahren 1980 bis 2010. Alle Tore sind aus Spielen von verschiedenen Nationalmannschaften, darunter natürlich auch die deutsche Elf. Unter anderem ist der tolle Treffer von Mesut Özil im Gruppenspiel der WM 2010 gegen Ghana enthalten. Ein Video zum Spiel findet ihr hier. (Universal, 79 Cent)

Weiterlesen

appgefahren 5.0: Neue Werbeform zur Refinanzierung

Die Entwicklung der nächsten appgefahren-App für iPhone und iPad ist beinahe abgeschlossen. Heute haben wir wieder Neuigkeiten für euch.

Mittlerweile testen wir appgefahren 5.0 in der Redaktion unter Live-Bedingungen, ein paar kleinere Handgriffe sind aber noch notwendig, bis wir die neue Universal-App bei Apple zur Freigabe einreichen können. Genug Zeit, euch wieder mit ein paar Informationen zu versorgen.

Wie ihr in den letzten Wochen vielleicht schon festgestellt habt, haben wir die Werbeeinblendungen innerhalb der App auf ein Minimum reduziert. Diesen Weg wollen wir auch mit der kommenden Version weiter verfolgen.

Um die Weiterentwicklung der App zu finanzieren, haben wir uns für einen anderen Weg entschieden. appgefahren 5.0 wird eine Rubrik „App des Tages“ beinhalten, in der wir nicht nur unsere Empfehlungen abgeben, sondern auch Entwicklern die Möglichkeit bieten werden, ihre App zu präsentieren.

Dies geschieht natürlich nur nach einem vorherigen Qualitätscheck, sollte aber gerade für Entwickler und Apps, die nicht für die breite Masse ausgelegt sind, eine gute Plattform sein. Sofern es sich um eine werbefinanzierte App des Tages handelt, wird dies natürlich entsprechend gekennzeichnet.

Ein neues Design, eine neue Struktur, iCloud-Synchronisation und weitere neue Funktionen – es gibt einiges, auf das ihr euch gefasst machen könnt. Ein genaues Datum können wir leider weiterhin nicht nennen, lange wird es aber sicher nicht mehr dauern, wenn alles nach Plan verläuft.

Weiterlesen

N.O.V.A. 3: Action-Shooter zum ersten Mal für 79 Cent

N.O.V.A. 3, eines der neuesten Spiele von Gameloft, gibt es derzeit erstmals für 79 Cent.

Diesmal hat sich Gameloft mit der Reduzierung mehr als drei Monate Zeit gelassen. Jetzt kann man aber auch das bisher 5,49 Euro teure N.O.V.A. 3 (App Store-Link) zum ersten Mal für schlanke 79 Cent auf iPhone und iPad laden. Den Download des rund 1,5 GB großen Spiels sollten sich Actions-Fans nicht entgehen lassen. Im deutschen App Store ist der Titel derzeit mit viereinhalb Sternen bewertet.

In N.O.V.A. 3 stehen insgesamt zehn Missionen an. Das klingt zunächst nicht sonderlich viel. Man muss aber sagen, dass die einzelnen Level eine Spielzeit von bis zu einer halben Stunde erfordern und man für den Preis von 5,49 Euro wirklich jede Menge geboten bekommt. Und auch wenn es hauptsächlich darum geht, Gegner nieder zu schießen, bietet N.O.V.A. 3 genügend Abwechslung.

Weiterlesen


Apple veröffentlicht Mountain Lion 10.8.1

Vor rund einer Stunde hatte Apple sein Mac-Betriebssystem aktualisiert.

Mit dem Update auf Version 10.8.1 bügelt Apple bei Mountain Lion die gröbsten Fehler aus. Alle bisherigen Käufer des 15,99 Euro (Mac Store-Link) teuren Upgrades müssen für die kleine Aktualisierung natürlich nichts bezahlen.

Unter anderem wurde der Migrationsassistent und die Kompatibilität beim Verbinden mit einem Microsoft Exchange-Server verbessert. Ein Problem, das auch mich vor wenigen Tagen getroffen hat, war der fehlerhafte Versand von iMessage-Nachrichten – die wurden nämlich teilweise gar nicht verschickt.

Berichten zufolge soll Apple in 10.8.1 auch die Akkulaufzeit von MacBooks verbessert haben. Ich hatte nach der Installation von Mountain Lion zwar keine entsprechenden Probleme, wir werden das Thema aber im Blick behalten.

Sorge vor einem mehrere GB großen Download braucht ihr übrigens nicht zu haben. Die neue Version ist ziemlich kompakt und sollte auf den meisten Geräten unter 10 MB groß sein. Laden könnt ihr das Update über die Softwareaktualisierung im Mac App Store.

Weiterlesen

Lost Cities: Neues Kartenspiel von den Carcassonne-Machern im Video

Lost Cities ist heute Morgen im deutschen App Store erschienen und wird für 2,99 Euro zum Download angeboten.

Lost Cities (App Store-Link) kennen einige sicher noch als Brettspiel, ab sofort haben die Carcassonne-Macher den Titel auch fürs iPhone veröffentlicht. Die Entwickler selbst beschreiben das Spiel mit „Zweispieler Solitär mit einer Extraportion Spannung“ – und das bringt es genau auf den Punkt.

Wir möchten euch das tolle Spiel gerne in einem Video (YouTube-Link) näher bringen, das ihr nachfolgend eingebunden findet.

Weiterlesen

Textastic: Beliebter Code-Editor für das iPhone erschienen

Textastic, der wohl beste Code-Editor für das iPad, ist jetzt auch für das iPhone verfügbar.

Neben der von 7,99 auf 3,99 Euro reduzierten iPad-Version von Textastic (App Store-Link) gibt es seit gestern Abend auch einen Textastic Code Editor für iPhone (App Store-Link), der zur Einführung wie sein großer Bruder zum halben Preis von 3,99 Euro angeboten wird. Das ist deutlich mehr als die berühmten 79 Cent, zudem ist es keine Universal-App geworden. Nutzer der iPad-Version (5 Sterne) wissen allerdings: Entwickler Alexander Blach ist ein Garant für Qualität.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Texteditoren kann hier Syntax farbig markiert werden. Wer schonmal mit HTML, PHP oder einer Programmiersprache wie Objective-C oder C++ am Computer gearbeitet hat, wird dieses Feature sicher kennen. Der Quellcode wird entsprechend seiner Zusammensetzung farblich hervorgehoben und ist damit deutlich besser überblickbar.

Textastic bietet dabei eine Menge an Zusatz-Funktionen, die man sonst in anderen Programmen für das iPad vergeblich sucht. Unter anderem eine verbesserte Tastatur, automatisches Einrücken oder auch eine lokale Web-Vorschau für HTML-Webseiten. Natürlich kann man direkt aus der App heraus auch auf Dateien zugreifen, die auf einem Webserver liegen.

Weiterlesen


Noch bis Samstag: Reduzierte iTunes-Karten bei Gamestop

Bereits gestern Abend haben uns Informationen bezüglich reduzierter iTunes-Karten erreicht.

Während man bei Rewe in dieser Woche mit 13,3 Prozent nur einen sehr kleinen Rabatt bekommt, lohnt sich der Weg in die Fußgängerzone, falls ihr einen Gamestop in eurer Stadt habt (Filialfinder). Dort gibt es in dieser Woche nämlich den Standard-Rabatt von 20 Prozent für iTunes- und App Store-Karten (die sich ja nur im Design unterscheiden).

Für die Karten im Wert von 15 Euro zahlt man nur 12 Euro, wer 20 Euro investiert, bekommt sogar eine 25er-Karte. Interessant: Bei den iTunes-Karten sind auch die großen 50er-Karten reduziert, hier zahlt man nur 40 Euro.

Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, lässt sich das reduzierte Guthaben nicht mehr für Bücher aus dem iBookstore verwenden – davon sollte aber nur ein kleiner Teil von euch betroffen sein. Ansonsten kann weiterhin nach Lust und Laune eingekauft werden, egal ob für Apps, Spiele, Musik oder Filme.

Weiterlesen

30/30: Aufgaben-Timer bekommt iCloud-Sync

Die Timer-App 30/30 hat es sogar bis zur App der Woche geschafft. Nun wurde die Gratis-Applikation durch ein Update erweitert.

Mit viereinhalb Sternen bei insgesamt 267 Bewertungen zählt 30/30 (App Store-Link) ohne Zweifel zu den beliebtesten Timer-Apps, die es für das iPhone und iPad gibt. Mit dem jüngsten Update auf Version 2.0 gibt es zahlreiche neue Funktionen, von denen die meisten überaus praktisch sind und damit eine Erwähnung verdient haben.

Zunächst einmal sollten wir allerdings erklären, dass es sich bei 30/30 nicht um einen normalen Timer handelt. Viel mehr handelt es sich um eine App zur besseren Einteilung seiner Zeit – man kann sich nämlich für jeden Tag mehreren Aufgaben mit einem bestimmten Zeitfenster anlegen und wird dann daran erinnert, wenn man sich der nächsten Aufgabe widmen sollte oder es mal wieder Zeit für eine Pause ist.

Weiterlesen

Hochwertige Philips 5.1 SoundBar jetzt nur 269 Euro

Wir hatten kurz überlegt, ob wir euch das Angebot vorstellen möchten oder nicht.

Wir haben uns dafür entschieden, denn der Preis den Amazon derzeit vorlegt ist wirklich unschlagbar. Doch kommen wir zuerst zu den Fakten. Im Angebot ist eine 5.1 SoundBar von Philips (Amazon-Link), die eigentlich bevorzugt als Heimkinosystem eingesetzt wird. Doch mit einem kleinen Trick kann man auch eine Soundbox für iPhone und iPad daraus basteln.

Die SoundBar ist mit Ambisound für Surround-Sound mit wenigen Lautsprechern ausgestattet, so dass man im ganzen Raum einen guten Klang hat, obwohl es sich „nur“ um eine unter dem Fernseher platzierte Soundbar handelt. Wer möchte kann die SoundBar natürlich mit dem eigenen TV verbinden, dazu wird lediglich ein HDMI-Kabel benötigt. Um mit der SoundBar aber auch Musik von iPhone und iPad abspielen zu können, kann man sich mit einem kleinen Zusatzgerät behelfen.

Weiterlesen


Im Überblick: Apps und Spiele der Woche (KW33)

Auch heute möchten wir euch eine Zusammenfassung der Apps und Spiele der Woche präsentieren.

iPhone-App der Woche – Partly Cloudly: Über Partly Cloudly hatten wir schon einige Male berichtet, jetzt wird die Wetter-App von Apple beworben. Mit einer interaktiven Infografik wird die Wettervorhersage angezeigt, seit dem letzten Update auch komplett in deutscher Sprache. Die Vorhersage lässt sich für 12 Stunden, 24 Stunden oder 7 Tage auswählen, angezeigt werden die aktuelle Temperatur, die Höchst- und Tiefst-Temperatur des Tages, die Windgeschwindigkeit und die Niederschlagswahrscheinlichkeit. (iPhone, 1,59 Euro)

iPhone- und iPad-Spiel der Woche – Horn: Erst gestern hatten wir euch Horn ausführlich in einem Video vorgestellt. Mit dem kleinen Horn geht es in ein grafisch ansprechendes Abenteuer, was ein Mix aus Infinty Blade und Zelda ist. Gerne könnt ihr euch unser Gameplay-Video im verlinkten Artikel nochmals ansehen. (Universal, 5,49 Euro)

Weiterlesen

Mini-Rabatt: iTunes-Karten bei Rewe ab Montag reduziert

Auch in der kommenden Woche gibt es wieder Rabatt auf iTunes-Karten. Diesmal ist Rewe an der Reihe.

appgefahren-Leser André hat uns vor wenigen Minuten mit einem Bild aus dem aktuellen Rewe-Prospekt für die kommende Woche versorgt. Im Angebot ist die iTunes-Karte im Wert von 15 Euro, sie wird vom 20. bis zum 25. August für 13 Euro angeboten. Ich gehe davon aus, dass dieses Angebot deutschlandweit und auch in Kaufpark-Filialen gelten wird.

2 Euro machen in diesem Fall nur einen Rabatt von 13,3 Prozent, das ist nicht unbedingt viel. Ich würde daher nur zuschlagen, wenn auf dem eigenen Konto derzeit wirklich Ebbe ist. Lieber ein wenig sparen, als gar nichts – sonst sind 20 Prozent eigentlich der allgemeine Standard.

Das Guthaben lässt sich wie immer für alle Einkäufe im iTunes Store verwenden. Sei es für Apps oder Musik, aber auch für Filme und Bücher. Ausgeschlossen sind lediglich Geschenke.

Weiterlesen

appgefahren 5.0 biegt auf die Zielgerade ein

appgefahren 5.0 ist zwar noch nicht ganz fertig, wir wollen euch aber trotzdem schon erste Einblicke liefern.

Wir in der Redaktion können den Launch der neuen appgefahren-Version schon selbst nicht mehr erwarten, denn wir sind uns sicher, dass euch die neuen Funktionen und die neue Optik gefallen werden. Vorweg sei gesagt, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keinen genauen Termin nennen können, da wir noch in der Beta-Phase stecken und später von Apple abhängig sind. Zudem arbeiten wir nur mit einem einzigen Entwickler, der zwischendurch auch etwas Schlaf und einen freien Tag benötigt.

Wir sind mittlerweile aber so weit, dass wir euch die ersten Funktionen nennen können. Auf unserer Facebook-Seite haben wir ja angekündigt, dass man die Filter für Push-Nachrichten und die gelisteten News-Kategorien separat voneinander einstellen kann. Zudem werden wir eine Möglichkeit anbieten, sich nur die wichtigsten Meldungen des Tages per Nachricht pushen zu lassen (für die Nicht-Hardcore-User).

Eine wirklich coole Funktion für Besitzer von iPhone und iPad wird natürlich der iCloud-Sync sein. Hier haben wir uns eine wirklich nette Geschichte einfallen lassen: In appgefahren 5.0 wird man Lesezeichen setzen können, ohne einen Artikel zu öffnen. Auf dem Weg nach Hause könnt ihr so einfach ein paar interessante Headlines auf dem iPhone markieren und sie dann bequem am iPad lesen.

Viele Fragen haben uns zum Forum erreicht, in dem momentan ja eher weniger los ist – natürlich wollen wir das mit einer Integration in die App ändern. Allerdings wollen wir hier nicht einfach die Web-Ansicht verlinkten, sondern das Forum vernünftig einbinden. Das ist natürlich viel mehr Aufwand, daher werden wir das Forum noch nicht mit dem nächsten Update anbieten, sondern später nachreichen. Wir wollen nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen, denn appgefahren 5.0 hat es verdient, so schnell wie möglich auf euren Geräten zu landen…

Weiterlesen